Yoga mit Kindern – Familienyoga

Möchtest du Yoga zu einer Familienangelegenheit machen? Hier sind ein paar Ideen dazu, um deinem Kind und dir den Einstieg zu erleichtern.

Familienyoga ist super!
Neugier ist ein Eckpfeiler einer Yoga-Praxis. Kinder kommen auf die Yogamatte und sind offen was als nächstes passieren wird. Sie leben noch stark im Moment und besitzen einen angeborenen Entdeckerdrang. Und das ist für Erwachsene oft schon schwieriger: Erwartung und ein Gefühl von „Ich weiß es bereits“ sind oft Hindernisse. Aber darüber brauchst du dir keinen Kopf zu machen denn genau in diesem Punkt ist dein Kind möglicherweise Experte und so kannst du von ihm lernen und ihr euch gemeinsam weiterzuentwickeln.

Yoga für Kinder
Besonders im Familienyoga triffst du dein Kind im Wahrsten Sinne auf Augenhöhe und kannst ihm dabei helfen den Stress und den vielen Emotionen dem es im Alltag ausgesetzt ist und erlebt abzubauen. Vielleicht bist du schon seit längerer Zeit Yoga begeistert und möchtest es deinem Kind näher bringen weist aber noch nicht wie?
Im Familienyoga erfahrt ihr wie ihre diese wundervolle Form der Bewegung leicht und spielerisch miteinander teilen könnt.

Kleine Rituale
Kinder brauchen Rituale um zu wachsen. Rituale sind keine esoterische Erscheinung, Rituale begleiten uns durch den Tag und das Leben (Aufstehen, Zähneputzen, anziehen etc.) auch Kinder profitieren davon. Rituale geben einen Rahmen vor und geben das Gefühl von Sicherheit, denn dein Kind weiß es wird z.B. um 13:00 von dir im KIGA/Schule abgeholt, jeden Donnerstag gibt es ein Jour fix mit dem besten Freund und Freitag ist immer Waldtag.
Rhythmus ist Leben, das Wissen „was worauf folgt“ welche Reihenfolge Dinge haben ist ein wichtiger Bestandteil in meinen Familien- und Kinderyoga Einheiten.

Kinderspiel
Wie Yoga mit Kindern Kommunikations-, Konzentrations- und Bewältigungsfähigkeit entwickelt und stärkt? .

Eine Kinder oder Familienyoga Einheit hat mit einer Yoga Einheit für Erwachsene (außer mit den Yoga-Positionen) relativ wenig zu tun. Warum? Kinder wollen sich bewegen, Kinder brauchen Abwechslung genauso wie Ruhe.
Rituale, Bewegungsspiele, Yogapositionen, Entspannung wechseln sich laufend ab um im Fluss zu bleiben.
Kinder brauchen Seelen-Nahrung ebenso wie Geistige-Nahrung. Was meine ich damit? In den von mir gestalteten Yoga Einheiten beschäftigen wir uns in spielerisch und mit viel Freude und Genuss mit Themen wie z.B. Emotionen oder Was ist unsere Welt – was bedeutet es miteinander im Großen wie im Kleinen zu leben und was hat Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit damit zu tun?
Dabei erkläre nicht ich den Kindern „die Welt“ sondern ich stelle ihnen Fragen und gemeinsam erforschen und philosophieren wir so dass die Kinder als Forscher selber zu ihren Erkenntnissen gelangen.

Im sicheren Rahmen der Kinderyoga/Familienyoga Gruppe trauen sich die Kinder Dinge die ihnen sonst vielleicht schwerfallen. Hier geht es nicht um richtig oder falsch, es gibt keine Noten und keine Bewertung. Dabei sein ist alles und niemand muss etwas, denn Zwang hat hier keinen Platz. Mutig sein ist für den einen leicht und für den nächsten eine ganz schöne Überwindung die Zeit braucht und die bekommen die Kinder ganz ohne Druck. So gelingt es den Kindern mit mehr Vertrauen in sich und die eigene Welt einen Schritt weiter zu gehen, neues zu wagen und Kontakte zu knüpfen.

Gemeinsam machen wir das Fragen (und Beantworten) zu einem Abenteuer für euch beide. „Ich versuche, die Kinder zum Nachdenken zu bringen. Wenn sie mir eine Frage stellen, frage ich sie, was sie für die Antwort halten. Wenn eine Person eine Antwort sagt und die anderen etwas anderes sagen, werde ich darauf eingehen: „Sehen wir, dass es mehr als eine Antwort auf diese Frage gibt, und ist das in Ordnung?“ Yoga ist Kreativität in Bewegung und bringt uns neue Sichtweisen und fördert die Nähe und Bindung zwischen deinem Kind und dir!