Meditation für die Weihnachtsfeiertage.

Meditation für die Weihnachtsfeiertage Teil 1

Verbringst du deine Weihnachtsfeiertage gerne mit Familie und Freunden? Oder sind gewissen Weihnachtstreffen einfach Termine mit Menschen die du unter dem Jahr kaum siehst? Bekommst du manchmal Bauchschmerzen, wenn du nur an ein Wiedersehen mit z.B. deinem Onkel denkst?  Damit diese Treffen tatsächlich in einer fröhlichen Atmosphäre oder zumindest entspannt verlaufen schenke ich dir eine Mediation für die Feiertage die dich dabei unterstützen soll gut bei dir zu bleiben und die Emotionalen Wellen die solche Treffen mit sich bringen können gut zu nehmen.

Alles was du dazu brauchst ist ein kleiner Bereich für dich. Das kann sein Stuhl, Bettkante, Badezimmer im Zweifelsfall auch die Toilette. Setze dich auf einen Polster oder eine Decke so das sich deine Wirbelsäule leichter aufrichten kann und dein Becken höher als deine Knie ist.
Schließe deine Augen, lass deine Gesichtsmuskulatur weich werden, lass jede Mimik schmelzen, deine Zunge liegt locker zwischen deinen Zähnen. Entspannen die inneren Augenwinkel, die Augenlider glätten sich, entspannen Sie die äußeren Augenwinkel, Verspannungen lösen sich, spüre den Platz im Kiefer, lass die schweren Augäpfel in deine Augenhöhlen zurückfallen, deine Schultern sind schwer.
Atme in deinen Unterbauch – dein Bauch wird weich, weit und locker- beobachte wie der Atem den Bauch bewegt, wie er ein- und austritt, er erdet dich. Folgen der Ausatmung, folge der Einatmung. Lass alles los atme regelmäßig und easy ein und aus. Beginne damit drei Atemzüge mit zu zählen. Sobald sich deine Todo Listen aufrollen oder eine emotionale Diskussion die du z.B. gerade mit deiner Schwester hattest (sprich dein Geist zu wandern beginnt) beginne wieder bei eins zu zählen an, bis es dir gelingt drei komplett fokussierte Atemzüge zu nehmen.

Du wirst merken das wenn dir diese Übung gelingt du zentrierter und geerdeter bist. Es wird dir leichter fallen mit der nächsten Situation umzugehen, liebevoller und geduldiger mit dir und deiner Umgebung umzugehen, ruhiger zu handeln, das Richtige von einem Ort der Zentriertheit aus zu tun oder zu sagen, anstatt abgelenkt oder überfordert zu sein.

 

 

Meditation für die Weihnachtsfeiertage Teil 2

Stelle dir ein paar Situationen vor die du bereits kennst z.B. sich wiederholende Urlaubssituationen, wie das Wochenende verlaufen wird, die kommenden Treffen mit deiner Familie in den Weihnachtsfeiertagen. Dein Vater tut dies, deine Mutter sagt, dass, fühle die Schwere, wie jedes Jahr, wenn du an diese Situationen denkst. Oft sind wir schon darauf vorbereitet, dass das nächste Drama auf uns wartet. Spüre hinein und erlaube dir ein wenig Vertrauen in diese Menschen zu setzen. Stell dir vor dich selbst zu überraschen, stell dir vor wie dich deine Familienmitglieder überraschen und es euch gelingt reifer, klarer und gelassener zu reagieren, anders als bei allen Familientreffen zuvor.

Wir alle wünschen uns zu wachsen und zu reifen, uns zu verändern und verbessern vor allem  wünschen wir uns von unserer Familie, unseren Freunden gesehen zu werden so wie wir gerade sind (nicht wie wir vor einem Jahr waren).
Erlaube dir Fantasie im Kopf-  spiele mit deiner Vorstellungskraft und lass auch das vermeintlich „übliche Drama“ zu, um dann ein völlig neues Ergebnis zu kreieren.
Male dir  1-3 Szenarien in deinem Kopf aus, immer Minus-Plus (schlechteste und beste Variante einer Situation), schaffe  Platz und Raum für die Menschen in deinem Leben, gestehe auch ihnen Veränderung zu, so wie du dir wünscht, dass sie an dich glauben und dich sehen so wie du jetzt bist. Spürst du eine Veränderung in deinem Kopf?
Was passiert, wie fühlt sich dein Kopf an, wenn du den Raum öffnest, wenn du etwas anderes zu lässt?
Nimm wahr wie es dir jetzt geht wie du dich fühlst.

Denk daran wie gut du Verständnis, Empathie und Mitgefühl für deine Lieben einsetzen kannst!
Letzten Endes haben wir alle schon einmal unsere Coolness verloren und dadurch geladen und vorschnell reagiert. 
Veränderung ist allgegenwärtig, halte dieses Gefühl und den Raum für die Menschen, Nächstenliebe ist etwas das wir üben dürfen um es zu leben.

Diese Tools sind für dich.
Wo auch immer jemand Recht oder Unrecht hat, benutze dieses Werkzeug, wenn dich jemand triggert, reizt und du glaubst sofort regieren zu müssen. Nutze diesen Boden, zentriere dich und lass Groll und Schwere vor der Türe stehen.
Von Herzen viel Freude, viel Glück & frohe Weihnachten!
Clara